Olympiapark

Art Parks und Grünanlagen
Fertigstellung 1972
Ort Olympiagelände
Haltestelle Olympiazentrum
Linie U3; Bus 36, 41, 43, 81, 136, 184, 186

Der Olympiapark wurde anläßlich der XX.Olympischen Sommerspiele der Neuzeit auf dem Gelände des ehemaligen Münchner Flughafen Oberwiesenfeld angelegt. Das Gelände vereint Sportstätten mit Naherholungsgebieten.
Auf dem Gelände des Olympiaparks sind die Sportstätten Olympiastadion, Olympiaschwimmstadion, Olympiahalle sowie Olympiaeisstadion beheimatet.
In die Landschaft des Parks ist der Olympiasee harmonisch eingebettet. Als Kontrapunkt zu dem alles überragenden Olympiaturm steht auf der anderen Seite des Sees der zum Frieden mahnende Olympiaberg, der auch Schuttberg genannt wird. Der Hügel besteht aus den Schuttteilen des zweiten Weltkrieges die beim Wiederaufbau der Stadt nicht mehr verbaut werden konnten.