Olympiastadion

Art öffentliche Gebäude
Erbauer Prof. Behnisch
Baubeginn 1968
Fertigstellung 1972
Ort Olympiagelände
Haltestelle Olympiazentrum
Linie U3; Bus 36, 41, 43, 81, 136, 184, 186

Das Olympiastadion war 1972 der Austragungsort der XX. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit. Es wurde seinerzeit eigens für diese Spiele erbaut und ist mitten im Olympiapark gelegen. Die atemberaubende Zeltdachkonstruktion macht das Olympiastadion zu einer einzigartigen Sportstätte.
1974 wurde die deutsche Fußballnationalmannschaft in diesem Stadion Weltmeister.
Seine Hauptnutzer sind die Münchner Fußballvereine FC Bayern München und der TSV 1860 München, die zusammen mehr als 1,5 Millionen Zuschauer pro Jahr ins Stadion locken. Daneben ist das Olympiastadion auch Veranstaltungsort für große Open-Air-Konzerte für Superstars wie Michael Jackson und die Roling Stones, doch auch Gottesdienste beim Katholikentag oder beim Papstbesuch sind hier schon abgehalten worden.
Gegenwärtig findet eine kontroverse Diskussion über einen geplanten Umbau des Stadions statt.