Franz von Lenbach

Beruf Maler
geboren 1836
gestorben 1904
Name der Wohnstätte Lenbach Villa
Ort Luisenstraße 33

Lenbach, geboren und aufgewachsen in Schrobenhausen, kam schon mit 17 Jahren nach München auf die Akademie. Seine Portraits waren sehr berühmt und jeder, der etwas auf sich hielt, wollte von ihm gemalt werden. Lenbach behielt sich jedoch vor, auch noch so spendable Auftraggeber abzulehnen, wenn ihm ihr Körper nicht gefiel. Er residierte standesgemäß in seiner Villa, in der zahlreiche Künstler und Prominente zu Gast waren. Als der Reichskanzler Bismarck zu einem Besuch eintrifft, stehen die Münchner begeistert vor der Villa, und als Bismarck auf dem Balkon ein Bier in einem Zug leert applaudieren sie laut. Lenbach steht den jungen Nachwuchskünstlern sehr kritisch gegenüber, nur wenige finden Einlass in sein Haus.