Johann Baptist Gunetzrhainer

Beruf Baumeister
geboren 1692
gestorben 1763
Name der Wohnstätte Gunetzrhainer-Haus
Ort Promenadeplatz 15

Der Archtiekt und Baumeister J.B. Gunetzrhainer ist der erste Münchner, der im bayrischen Kurfürstentum die oberste Baumeisterstelle einnimmt. Im Jahre 1726 kaufte er das Haus am Promenadepaltz, das er mit Liebe und Hingabe zu einem der liebenswürdigsten Repräsentanten des Münchener Bürgerhauses umgestaltet. Er baute die Damenstiftskirche und das Törring-Palais in München, war aber auch im Umland( Tegernsee, Ruhpolding, Kloster Schäftlarn). Nachdem er die Nachfolge Effners als Oberbaumeister antrat, wurde er mit der Ausgestaltung der "Reichen Zimmer" der Residenz beauftragt. Seine Tätigkeit glich nun immer mehr der eines Beamten, er erstellte Gutachten und erledigte Schreibarbeiten. Der künstlerisch begabtere Cuvilliés wird ihm nie gefährlich, da dieser kein Deutsch sprach und somit ungeignet für Verwaltungsaufgaben war.